Zusammen mit Jörg Mollet publiziere ich die Homepage "Swiss-Libyan Art Project" über libysche Felsenzeichnungen und aktuelle libysche Gegenwartskunst.

Stier

Felszeichnung aus Libyen (Messak mellet)

Die Homepage hat uns bisher mit verschiedenen Menschen und Institutionen in Kontakt gebracht. Vor allem liegt uns daran, libyschen Künstlern eine Plattform zu geben.

In jüngster Zeit habe ich für zwei Künstler aus Libyen Katalogbeiträge geschrieben: für Ali Ezouik sowie für Salem Tamimi. Das Werk der beiden wird auf der Homepage des Swiss-Libyan Art Project ausführlich vorgestellt.

Ali Ezouik verwendet oder erfindet auf seinen Aquarellen Früchte, Messer, Werkzeuge, Organe, die eine symbolische Sprache sprechen. Salem Tamimis Werke spiegeln die nordafrikanischen Farben wieder und erinnern an die Häuserwände in der Medina von Tripolis, von denen er sich anregen gelassen hat.

Der libysche Künstler Ali Ezouik
zeigt im Art House in Tripolis
eines seiner Aquarelle

Salem Tamimi:
Traumerinnerung, 2001, Öl auf Leinwand, 150 x 150 cm

Zusammen mit Jörg Mollet suche ich eine Galerie, die Interesse haben könnte, die zwei Künstler auszustellen. Eine solche Schau könnte mit Fotografien von Felsenzeichnungen sowie von Hauswänden in der Medina von Tripolis kombiniert werden und einen aufschlussreichen künstlerischen Überblick von der Prähistorie bis zur Gegenwart geben – ein visueller Katalog libyscher Bildwelten.

Nach dem Tod von Muammar Gaddafi haben Jörg Mollet und ich im Februar 2012 nach einem langen Unterbruch unsere Arbeit in Libyen wieder aufnehmen können. Wir haben einen ausgezeichneten Eindruck vom Gefühl der Befreiung bekommen, das sich unter den Menschen in Libyen ausgebreitet hat.