Die Alpen. Eine Schweizer Mentalitätsgeschichte. Frauenfeld (Huber) 2011.
Versuch, die Alpen als Grundlage der schweizerischer Mentalität zu verstehen.

auch richtig ist falsch. Ein Wörterbuch des Zeitgeistes. Frauenfeld (Huber) 2009.
Was Begriffe wie "Alinghi", "Gott", Multikulturelle Gesellschaft", "Human Design", "Kontrollgesellschaft", "Optimismus", "Swissness" und 33 andere bedeuten und wie sie manchmal instrumentalisiert werden.

Das Vage und das Virtuelle. Die Räume von Patricia Schneider. In: "Patricia Schneider. Grafiken 2000-2009". Basel (Edition Franz Mäder Galerie) 2009.
Über das grafische Werk mit dem Thema "Raum" der Berner Künstlerin Patricia Schneider.

Das Eisen zum Blühen bringen. In: "Paolo Bellini. Plastiken und Reliefs". Basel (Galerie Carzaniga) 2009.
Das plastische Eisenwerk des Tessiner Künstlers Paolo Bellini.

Gehen. Der glücklichste Mensch auf Erden. Frauenfeld (Huber) 2007.
Gehen im Sinn von körperlicher Fortbewegung und methodischem Vorgehen.

Klangbilder der Alpen. In: Ottmar Ette, Joseph Jurt, Yvette Sanchez (Hg), "Die Schweiz ist Klang". Basel (Schwabe) 2007.
Was hört man in den Alpen? In dem Band unternehmen verschiedene Autorinnen und Autoren den Versuch, die Schweiz als auditive Realität zu beschreiben.

Ein Barbar in einem verzauberten Garten. In: "Olivier Saudan". Bern/Zürich (Benteli) 2006.
Ein Versuch über den Künstler Olivier Saudan.

Die Sprachen und Zeichen der Wüste und der Stadt. In: "Tripoli Graffiti. Jörg Mollet". Solothurn (Haus der Kunst) 2006.
Katalogbeitrag zu einer Ausstellung von Jörg Mollet, der in seinen Werken Bezug auf eine Reise in die Wüste im Südwesten Libyens und das Studium des dort befindlichen Felszeichnungen nimmt.

Nur das Unmögliche ist möglich. In: "Philosophie und Kunst. Jean Baudrillard. Eine Hommage zu seinem 75. Geburtstag". Berlin (Merve) 2005.
Versuch über den französischen Philosophen Jean Baudrillard aus zenbuddhistischer Sicht.

Das Nahe in der Ferne oder Die verborgenen Erscheinungen hinter der sichtbaren Welt. In: "Paul Louis Meier Siebdrucke, Aurel Schmidt Text". Basel (Edition Franz Mäder Galerie, "Mäder Heft" Drei) 2005.
Text zu Zeichnungen des Luzerner Künstlers Paul Louis Meier in einem bibliophielen Druck.

Black Box. In: Marc-Olivier Gonseth, Jacques Hainard, Roland Kaehr, "Cent ans d'ethnographie sur la colline de Saint-Nicolas 1904-2005". Neuchâtel (Musée d'ethnographie) 2005.  
Essay über die thematischen Jahresausstellungen des Musée d'ethnographie in Neuchâtel.

Das Kunstwerk und der Raum. In: Paul Louis Meier, "Raum-Körper".  Basel (Edition Franz Mäder Galerie) 2004.
Essay über den Luzerner Bildhauer Paul Louis Meier.

Der Augenblick der Berge. In: Michael Schnabel, "Stille Berge". Heidelberg (Edition Braus) 2004.
Über die fotografischen Nachtaufnahmen von Bergen des deutschen Fotografen Michael Schnabel.

Mit Bleistift und Pinsel erzählt. In: "Zeichnen um zu leben. Jürg Keller." Oberwil (Edition Donato) 2004. 
Über das Werk des Basler Künstlers und Zeichners Jürg Keller.

Das Universum des Grafikverlegers. In: Dieter Koeppling, Aurel Schmidt, "20 Jahre Verlegen". Basel (Edition Franz Mäder Galerie) 2002.
Das künstlerische Programm des Basler Grafikverlegers Franz Mäder.

Die Paradoxien des Bildes. In: "Manie. Samuele Gabai". Basel (Edition Franz Mäder Galerie) 2004. 
Was die Bilder des im Kanton Tessin lebenden Künstlers Samuele Gabai durch Sichtbarkeit verbergen und durch den Versuch zu verbergen sichtbar machen.

Der Zeitfaktor im Kunstwerk. In: "Rolf Iseli. Récolte d'hiver". Basel (Edition Franz Mäder Galerie) 2000.
Essay über das grafische Werk des Malers Rolf Iseli.

Lederstrumpf in der Schweiz. James Fenimore Cooper und die Idee der Demokratie in Europa und Amerika. Frauenfeld (Huber) 2002. 
Die zwei Reisen 1828 und 1832 des Lederstrumpf-Autors in der Schweiz und ein Bild des Landes in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Der Künstler an der Arbeit - scharf beobachtet.In: "Die Kleinformate von Rof Iseli 1981-2001 in der Sammlung Franziska Baer". Bern (Privatdruck) 2002.
Der Künstler Rolf Iseli und die Sammlerin Franziska Baer.

Von Raum zu Raum. Versuch über das Reisen. Berlin (Merve) 1998.
Über das Reisen im alten empirischen und neuen elektronischen Raum.

Mario Comensoli. Begegnungen und Erinnerungen. Zürich (Versus Verlag) ; zusammen mit Christine Seiler)
Alltag und Werk des Malers Comensoli.

Malen als Methode.
In: René Fendt. Ausstellungskatalog. (Neuchâtel 1996, Musée d'art et d'histoire)
Kunst und Naturwissenschaft im Werk des Malers René Fendt.

Täuschender Blick, kein Verlass auf die Augen. Eine imaginäre Naturgeschichte.
In: Jörg Mollet/AurelSchmidt/Alain Stouder: Die Welt ist eine Sehweise. (Basel 1995, Friedrich Reinhardt Verlag)
Eine Geschichte des Sehens und der Wahrnehmung am Beispiel von Fotografien von Alain Stouder und Bildern von Jörg Mollet zum Thema Emmental.

Wildnis mit Notausgang. Eine Expedition. 
(Solothurn/Düsseldorf 1994, Benziger)
Nachdenken in der afrikanischen Savanne über das Verhältnis und Bedeutung von Natur und Zivilisation.
(Vergriffen)

Die Natur und ihr Museum. Ein Kapitel Geistesgeschichte vor Jürg Kreienbühls Bildern aus dem Jardin des Plantes. 
(Basel 1992, Naturhistorisches Museum)
Versuch über die Geschichte der Natur sowie über das Muséum de l‘Histoire naturelle in Paris, das Naturhistorische Museum in Basel und den Maler Jürg Kreienbühl.

Ambulante Orte. Über Nomadologie. 
(Zürich 1992, Bogendruck, Edition Howeg)
Ein Denken, das in Bewegung ist und bleibt.

Wege nach unterwegs. Das Ende des Reisens.
(Zürich 1992, Benziger)
Ueber Sinn und Aussichten des Reisens heute, in einer erschlossenen Welt.
(Vergriffen)

Thursday Morning Incident Progression.
In: René Fendt/AurelSchmidt: Chaos. (Basel 1992, Galerie Franz Mäder, 4005 Basel)
Erzählung für eine Grafik-Kassette von René Fendt, ausserdem separat als bibliophiler Druck erhältlich.

Claude Monet.
(Dortmund 1992, Postkartenbuch, Edition Harenberg)
Das Werk des Impressionisten, vorgestellt am Beispiel von 24 ausgewählten Werken.
(Vergriffen)

Die Arktis. "Es gab eine Zeit, da auf der Erde noch keine Menschen waren."
(Dortmund 1991, Edition Harenberg; zusammen mit Karl-Heinz Raach)
Eine imaginäre Naturgeschichte zu Fotos ausder Arktis von Karl-Heinz Raach.

Die Alpen - schleichende Zerstörung eines Mythos.
(Zürich 1990, Benziger)
Die Geschichte der Alpen, auch als Mentalitätsgeschichte der Schweiz verstanden.
(Vergriffen)

Französische Denker der Gegenwart. Zwanzig Porträts.
(München 1987, Beck‘sche Reihe; zusammen mit Jürg Altwegg)

Französische Philosophie der bewegten sechziger und siebziger Jahre in Frankreich.
(Vergriffen)
(1987 Teilübersetzung ins Norwegische, 1994 Übersetzung ins Japanische.)

 

Perspektive Schweiz. Gespräche mit Zeitgenossen.
(Zürich 1986, Benziger; zusammen mit Jürg Altwegg)
Zwölf Gespräche über die Schweiz.
(Vergriffen)

Die Rückreise von Tominian.
(Basel 1986, Lenos)
Reisen als Mittel und Methode gegen Identität, Gewöhnung, Stillstand, Ideologie, Opportunismus.

Der Fremde bin ich selber. Auf der Suche nach der verschütteten Utopie. 
(Basel 1982, Lenos)
Begegnung mit den nordamerikanischen Indianern auf einer Reise nach Pine Ridge.

Einzelne der als vergriffen angezeigten Werke sind noch beim Autor erhältlich.